Das zu kurze Zungenband

Orale Restriktionen wie kurze Lippen- und Zungenbändchen im Fokus meiner Beratung

Das Zungenband ist eine Membran in der Symetrieachse der Zunge, welche sich normalerweise im ersten Trimester in der Schwangerschaft zurückbildet. Passiert dies nicht, kann dieses Band die Funktion der Zunge in ihrer Beweglichkeit behindern und sich nachteilig auf die Längsfaszien des Körpers auswirken

 

Eine Zunge mit einem verkürzten Zungenband kann viele Erscheinungsformen haben. Allen gemeinsam ist eine beeinträchtigte Funktion.

Je nachdem wo das Zungenband ansetzt, wie es beschaffen ist und wie das Kind diese orale Restriktion versucht zu kompensieren, resultieren daraus meist vielfältige Stillhindernisse. Aber auch das Trinken an der Flasche, die Beikostfähigkeit, die Zungenruhelage und damit einhergehend die Kieferentwicklung und Zahnstellung, sowie die Atmung und motorische Entwicklung können beeinträchtigt sein.

Symptome von oralen Restriktionen

Nicht alle Symptome müssen gleichzeitig auftreten, manche schließen sich auch gegenseitig aus. Treffen jedoch mehrere Punkte zu und eine Optimierung des Stillmanagements oder Körperarbeit haben keinen ausreichend anhaltend positiven Einfluss gehabt, lohnt sich der Blick in den Mund. Ernst zu nehmen ist vor allem das elterliche Gefühl, dass "etwas nicht stimmt".

  • Das Anlegen ist erschwert, das Kind kann schlecht Vakuum aufbauen
  • Das Vakuum wird häufig mit einem Klicken oder Schnalzen unterbrochen, "Ran-Weg"-Verhalten
  • vermehrte oder langwierige Stillstreiks ODER gefühlt ständiges Stillen mit dem Eindruck dass das Kind nicht zufrieden wird damit
  • unzureichende ODER übermäßige Gewichtszunahme, bzw erst ausreichende Zunahme und späteres perzentilendurchkreuzendes Abflachen der Gewichtskurve
  • zu viel ODER zu wenig Milch
  • Unzureichende Entleerung der Brust, häufige Milchstaus oder Brustentzündungen
  • Unrunder Saug-Schluck-Atem-Rhythmus, häufiges Verschlucken
  • Schlucken von viel Luft, Bauchschmerzen oder vermehrtes Spucken
  • Beruhigungssaugen erschwert
  • Schwierigkeiten mit fester Nahrung, auffällig späte Beikostbereitschaft mit winzigen Mengen
  • später oder auffälliger Spracherwerb
  • ungewöhnlich häufige HNO Infekte in Folge von Mundatmung
  • Haltungsauffälligkeiten, zB Überstrecken als Baby
  • Schnarchen, häufig offener Mund (vor allem im Schlaf)
  • auffällige Sprachentwicklung, zB sehr spät oder anhaltende Probleme bei der Aussprache bestimmter Laute
  • ...und weitere...

Natürlich können einzelne Symptomen auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden. Daher ist eine ganzheitliche Anamnese und eine Vernetzung mit weiteren Fachpersonal ein wichtiger Bestandteil meiner Beratung. Hierzu agiere ich in einem überregionalen Netzwerk aus Zungenbandspezialisten, welches aus weiteren speziell hierzu fortgebildeteten Stillberaterinnen, IBCLCs, Ärzten und Therapeuten besteht.

Erkennen von zu kurzen Zungenbändern

Ob die Zunge restriktiv ist, kann selten ausreichend durch eine Blickdiagnose gesichert festgestellt werden. Wobei vordere an der Zungenspitze ansetzende (anteriore) Zungenbänder noch einfacher zu erkennen sind und in der Regel frühzeitig behandelt werden, ist es unerlässlich bei weiter hinten ansetzenden oder versteckten (posterioren) Zungenbändern die Diagnose über die Zungenbeweglichkeit sicherzustellen.

So kann es sein, dass ein Kind die Zunge zwar herausstrecken kann, medizinisches Fachpersonal durch Blickdiagnose sagt "da sei nichts", aber die Zunge dennoch restriktiv ist. Denn beim Stillen kommt es nicht nur auf Vor- und Rückbewegungen an, sondern der gesamte Bewegungsablauf vor allem im mittleren Zungenbereich muss für die vollständige Funktion auch nach oben hin frei sein.

Dieses Video hier hilft das zu verdeutlichen:

Neben einer ausführlichen Dokumentation von Symptomen empfiehlt es sich strukturierte evaluierte Diagnose-Tools zur Beurteilung der Zungenbeweglichkeit zu verwenden, wie auch mögliche Einschränkungen durch ein eventuell ebenfalls straffes Lippenband zu bewerten.

Allen in unserem Netzwerk tätigen Ärzte ist dieses Vorgehen bekannt und wird zur gesicherten Diagnose angewendet.

Therapie von oralen Restriktionen

Im ersten Schritt sollten die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Stillen gewährleistet sein. Dabei steht auch bei einer Zungenbandthematik das Optimieren des Stillmanagements, der Anlegevorgang und die Milchbildung im Fokus meiner Beratung. Gegebenenfalls können mit einigen Anpassungen kleine Verbesserungen ertzielt werden, die auch die Zeit überbrücken, bis eine Trennung des Zungenbandes vorgenommen werden kann. Oftmals sind diese Anpassungen und weitere Übungen essenziell für den späteren Stillerfolg und keiner der in unserem Netzwerk tätigen Ärzte trennt daher ohne vorherige Stillberatung und deren Zuweisung. Dies gilt auch für Kinder mit bestehnder Zungenbandthematik, die nicht mehr an der Brust ernährt werden. Denn gerade in diesen Fällen kommt der Vorbereitung der Muskulatur und das Durchführen spezieller Nachsorgeroutinen eine besondere Bedeutung zu, dass sich eine neue Beweglichkeit der Zunge auch in ihrer Funktion integriert.

Diese Trennung des Bandes - Frenotomie genannt - wird durch erfahrene Ärzte innerhalb unserers Netzwerkes vorgenommen. Diese beurteilen vor der Trennung ebenfalls die Zungenbeweglichkeit und informiert über mögliche lokale Betäubungen und welches Verfahren zur Trennung zu empfehlen ist (Schere oder Einsatz von Laser). Eine Vollnarkose ist bei einer Zungenbandtrennung nicht nötig. Zudem direktes Stillen nach der Trennung Mutter und Baby in vielfältiger Hinsicht hilft. Um eine ideale Wundheilung zu erlangen ist aktives Wundmanagement der Zunge unerlässlich und wir üben dieses im Rahmen meiner Vorbereitung gemeinsam vor dem Eingriff, so dass die Eltern und ihre Kinder Vertrauen in den Vorgang fassen. Der Verlauf der Wundheilung, wie auch Veränderungen im Stillen sollten mit dem beandelnden und begleitendem Team engmaschig ausgetauscht werden.Hierbei bin ich als Eure Beraterin das Bindeglied zwischen den Ärzten und den weiteren Therapeuten, so dass ihr mit mir auf dem weiteren Weg der Nachsorge betreut seid.

Die Zusammenarbeit zwischen Stillberaterin, den behandelnden Ärzten und den Körpertherapeuten ist die Basis einer guten Begleitung. Der Körper hat je nach Darstellung der anatomischen Gegebenheiten bisher kompensiert und je nach Dauer, die die Restriktion schon besteht, auch körperliche Veränderungen erfahren. So empfiehlt sich eine zusätzliche Unterstützung durch Körperarbeit um die neue Beweglichkeit in die bestehenden Sturkturen zu integrieren, weshalb in unserem Netzwerk spezialisierte Osteopathen, Cranio-Sacral-Therapeuten und Logopäden angegliedert sind. 

Ausblick

Ein Zungenband kann sich nicht dehnen, auswachsen oder von alleine verschwinden. Das Kind kann möglicherweise lernen zu kompensieren, was jedoch keine Behebung der Ursache bedeutet, sondern nur eine Verlagerung des Problemes - Zungenbänder sind mit der Zeit Symptomwandler.

So sind durchaus auch über die Stillzeit hinaus bei nicht therapierten Zungenbändern mögliche Hindernisse beim Essen von fester Kost oder beim Trinken an der Flasche zu erwarten. Logopädische Auffälligkeiten, komplikationsreiche HNO-Infekte, zahnmedizinische Risiken und weitere potentielle Einschränkungen führen meist zu allgemein unbefriedigenden Situationen, die später oft nicht mehr mit der Grundursache in Verbindung gebracht werden.

Das Ziel sollte also sein: frühzeitige Erkennung und adäquate Therapie. Ein breites allgemeines Bewusstsein über die Existenz von zu kurzen Zungenbändern, sowie die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal ist hierfür unerlässlich und Teil meines Engagements in diesem Spezialgebiet der Stillberatung.

 

Weitere deutschsprachige Fachartikel findet Ihr hier:

http://www.stillen-institut.com/de/zungenband.html

http://www.stillen-institut.com/media/2016-07-18-das-zu-kurze-zungenband-de.pdf

https://www.still-lexikon.de/verkuerztes-zungenbaendchen/

http://www.stillkinder.de/hat-mein-baby-ein-zu-kurzes-zungenbaendchen/

 

Wenn Du vermutest, dass Dein Kind ein verkürztes Zungenbandhat, sprech mich bitte an. Ich werde Euch mirt meiner Erfahrung und meinem Fachwissen, sowie mit den Zugang zu unserem Netzwerk an weiteren Spezialisten in ganz Deutschland gerne unterstützen.

 

Zungenbandberatungen werden mit einem Stundensatz von 60 €/h abgerechnet und behinhalten immer eine ausführliche Anamnese inkl Gewichtsverlaufsentwicklung, Beurteilung der Zungenfunktion und Vor-und Nachsorgeinformationen für eine mögliche Therapie.

 

Für die Beratungen gelten meine AGB